Straßen der Träume, Highways und Byways
sich einen Traum erfüllen
mit Ulla und GinO
unterwegs in den USA
   Photos Amerika / Sizilien Blog the America Map unsere 1. Reise american dreamroads 1 Gino´s Kochbuch

Juni 2008

100 Jahre Berwyn

01... das wunderschoene Wetter hat heute absolut dazu beigetragen, dass die Parade zum 100sten Geburstag von Berwyn ein Erfolg geworden ist. Ueber 1000 Teilnehmer, 8 Bands und 33 Vereine marschierten ueber die Cermak Road. Wir konnten vom Haus unseres Freundes hier in Berwyn zu Fuss hingehen und haben viel Spass gehabt beim zuschauen

Oggi con bel tempo e tanto sole abbiamo visto una parata per il compleanno di 100 anni di Berwyn Chicago, sono passato sul la Cermak Road vicino la casa del nostro amico qui a Berwyn. Era molto divertente

05. - 08. Chicago Blues Festival
leider haben wir nicht so besonderes Wetter und deshalb hatten wir nur 2 Mal die Gelegenheit nach Chicago hineinzufahren. Mit Klappstuehlen in den Zug, um in den Grand Park zu kommen, und auf dem gleichen Weg auch wieder zurueck, denn mit dem Auto ist es fast unmoeglich die Innenstadt von Chicago aufzusuchen. Nicht nur weil immer sehr viel Verkehr auf den Expressways herrscht, sondern auch weil die Parkgelegenheiten gering und fast nicht bezahlbar sind. Die Stunde kostet ca. 16$ und das ist noch guenstig

am 06. Freitag waren wir also fuer ca. 4 Stunden im Park und haben diverse Bands gehoert.

more photos

am 07. Samstag wollen wir dann nur kurz zu unserem Camper der bei Campingworld auf dem Parkplatz steht und uns erklaeren lassen, wie man das Auto, das wir von nun an hinter uns herziehen werden, andockt. Etwas Strom bis zum Montag, dass der Kuehlschrank schon gut vorgekuehlt ist, Wasser in die Tanks, .... dann koennen wir am Montag morgen starten... haben wir gedacht.

leider lief das Wasser, was wir einfuellten nicht in den Tank sondern in den Innenraum unseres Wohnmobils, weil in unserem Wassererhitzer - aus Unkenntnis- noch Wasser geblieben war, und die Minustemperaturen in Chicago im Winter den Boiler und saemtliche Zuleitungen zerfetzt hatten. Reparatur nicht moeglich erst am Donnerstag wenn wir in Myrtle Beach sind. Es hat eine Weile gedauert, bis der Camper einigermassen trocken war, und dann fing es auch noch an zu regnen und damit war das Blues Festival fuer heute buchstaeblich ins Wasser gefallen.

am 08. Sonntag letzte Moeglichkeit Blues zu hoeren, diesmal sind wir mit dem Bus unterwegs, dauert zwar etwas laenger, macht aber mehr Spass. Im Grand Park angekommen, entscheiden wir uns dafuer, gleich vor der Haupttribuehne, auf der als letzter Musiker B.B.King auftreten soll, einen Platz zu suchen, was sogar am Nachmittag schon ein Problem ist, denn es ist voll hier. Die einzig freien Plaetzchen erweisen sich als kleine Schlammloecher, aber der ganze Rasen steht sowieso unter Wasser, nach schweren Regenguessen am Vormittag und deshalb war meine Idee anstatt Schuhe bequeme Badeschlappen anzuziehen garnicht so falsch.
die Musik insgesamt war gut, B.B.King hatte leider nur einen kurzen Auftritt, aber er ist halt auch schon 82 Jahre alt.

more photos 09.... von Chicago nach Louisville, heute gehts los. Im ganzen Umkreis von Chicago haben Tornados einige Schaeden verursacht, ein Highway -I 57- ist gesperrt, aber wir haben Gottseidank nichts davon abbekommen, der Camper auch nicht. Wir montieren unser Auto hinten an den Wohnwagen und fahren unsere erste Etappe bis Louisville.

Waffelhouse

more photos

10... boese Ueberraschung, die Slideouts gehen nicht mehr reinzufahren, eigentlich geht elektrisch garnichts mehr. Auf dem Campingplatz in Louisville versuchen wir Hilfe zu bekommen, schauen alle Sicherungen durch, auch die Reservebatterie ist leer. Nichts wars mit frueh wegfahren, wir haben nur das Glueck, dass fast direkt neben dem Campinmgplatz ein RV Service ist. Unser Konverter hat also bei dem Wassereinbruch im Camper etwas abbekommen, eigentlich ist ganz hin, wie man hier feststellt. Aber leider muessen wir erst einmal die Mittagspause abwarten und dann kann das Teil erneuert werden.

Aus der fruehen Abreise wird dann Nachmittag 3 Uhr bis es endlich losgehen kann. Die 2.Etappe ist auch noch ziemlich lang, fast 4oo Meilen, und es ist dann Mitternacht, als wir endlich in Hendersonville ankommen. Zuvor wollten wir nur noch eine Kleinigkeit in unserem Lieblingsstop "Waffelhouse" zu uns nehmen. Ging aber auch erst beim 2.Anlauf, da wir jetzt mit dem Auto hintendran immer darauf achten muessen, dass wir vornedran eine Ausfahrt haben, denn wir koennen leider nicht mehr rueckwaerts fahren.

Was absolut toll klappt ist der Service auf den Campingplaetzen. Selbst Spaetankommer haben ausserhalb vom Office eine Benachrichtigung mit Platznummer und Beschreibung wie man dort hinkommt. Natuerlich nur wenn man reserviert hat. Reservierungen wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, denn man kann nicht einfach irgendwo stehenbleiben und uebernachten.

Wir haben es also geschafft, und sind ganz schoen kaputt. Wir schlafen auch sofort ein, damit wenigstens die naechste Etappe frueher beginnen kann.

Campingplatzund RV Resort  in Hendersonville

unser Camper

Myrtle Beach Visitor Center

Briarcliffe RV Resort

Boiler

11. ... auf nach Myrtle Beach
wir verlassen den sehr angenehmen und sauberen Campingplatz in Hendersonville und haben ca. 300 Meilen vor uns, wenn alles gut geht ca. 5 Std. Fahrt

viel Verkehr, Baustellen, etwas Stau, aber ansonsten kommen wir zuegig voran. Dieses Jahr haben wir keinen staendigen Internet Anschluss, der und ueber Google Maps als toller Wegweiser ueberall hingefuerht hat, dafuer haben wir GPS mit Strassenatlas geschenkt bekommen. Etwas gewoehnungsgeduerftig die Stimme, die den Weg ansagt und irgendwie auch nicht ganz 100%ig.

Obwohl wir uns auf der richtigen Strecke befanden, sagt diese Stimme ploetzlich "off route... bitte umdrehen" was wir natuerlich auch versuchen, ertoent sofort danach die Stimme wieder mit der Anweisung umzudrehen. Doch inzwischen waren wir leider auf einer Strasse gelandet, die ohne Wendemoeglichkeit war und so ging es dann erst einmal 10 Meilen geradeaus in der falschen Richtung, bis wir endlich wieder genuegend Platz zum Wenden gefunden hatten.

Danach haben wir uns dann erst einmal mit der normalen Strassenkarte begnuegt, die uns nah an unser Ziel brachte, waere da nicht urploetzlich die Strasse von der Polizei gesperrt, und wir und natuerlich auch alle anderen Autos ueber eine Umleitung in Richtung Myrtle geschleusst worden.

Fast am Campingplatz angekommen sind wir natuerlich voll dran vorbei gefahren und als wieder umdrehen und zurueck. Alles in Allem sind aus dem 5 Std. dann doch fast 8 geworden. Das Office vom Campground ist noch offen, der Campingplatz sehr schoen, wir parken unseren Camper auf Platz 186 in der Rose Str. -- der Platz ist so gross, dass die Weg gleich Strassennamen bekommen haben -- schnallen unsern Wagen ab und fahren erst einmal in den nahegelegenen Wal Mart einkaufen

auch das geht sehr zuegig, da wir auf unserer letzten Reise fast ausschliesslich dort eingekauft haben, und da alle Wal Marts gleich aufgebaut sind, ist unser Einkaufskorb bald mit allem Notwendigen gefuellt. Nur eine Kleinigkeit suchen wir noch, wir lassen den Einkaufswagen kurz stehen und als wir nach ein paar Minuten zurueckkommen ist dieser ..... weg...

Wir haben ihn nicht wiedergefunden, haben noch einmal die ganze Runde des Einkaufs machen muessen, haben natuerlich jetzt auch nicht mehr an alles gedacht und sind eigentlich nur genervt als wir dann endlich an der Kasse stehen um zu bezahlen.

aber wir haben ja Urlaub und man soll "Nichts" tragisch nehmen, also zurueck zum Camper, gekocht, gegessen und dann einfach nur draussen gesessen und den Abend genossen. Nicht zu lange, denn morgen frueh haben wir in Campingworld einen Termin um den Wassererhitzer erneuern zu lassen.

als wir am naechsten Tag unseren Heisswasserboiler sehen, wissen wir wo das ganze Wasser herkam, das wir im Innenraum unseres Campers hatten

the grand Strand - more photos

12... endlich Strand

der Himmel ist zwar nicht blau aber es ist warm und das Wasser ist es auch

nicht umsonst heisst diese Beach "The Grand Strand"

Myrtle Beach Strand

Nachbarn

sunrise

kleiner Hai auf dem trockenen gelandet

Briarcliffe RV Resort

Feuerwerk

13.- 16. ..
die naechsten Tage verbringen wir nun wirklich mit Faulenzen.

am Strand rumliegen,

unsere Nachbarn beobachten,

uns die Gegend ansehen

morgens wird endlich Sport gemacht, walken am Strand - Gino natuerlich nur - ich bin so frueh noch nicht sportlich begeistert.

Haifisch als Strandgut, da beisst er wenigstens nicht mehr

unser Campground ist mehr ein RV Resort, sehr gepflegt, sauber, und fuer Myrtle Beach auch noch sehr guenstig.

am Abend koennen wir vor unserem Camper sitzend sogar ein Feuerwerk beobachten

hier sitzt man in der 1 Reihe

Krabben essen

17. ... Europameisterschaft Italien gegen Frankreich das muessen wir natuerlich sehen und deshalb verlassen wir heute den Strand etwas frueher als gewohnt

Italien hat gewonnen, das muss man doch feiern oder? Seafood Buffet im "The Gigant Crab", nicht schlecht, hat natuerlich wenig mit Seafood aus Italien zu tun, leider verschwindet der differenzierte Geschmack der einzelnen Fischarten in dem immer gleich verwandten Teig, in dem alles frittiert wird. Nur die Krabben sind wirklich was besonderes

faulenzen

18.- 20....

Haustiere

Haustiere am Strand, nicht nur Hunde werden "Gassi" gefuehrt

abends wird gegrillt

morgens das Muesli vorbereitet

21. ... das Wetter zwingt uns daheim zu bleiben

so sieht's bei uns "daheim" aus >>>

23. ... letzter Tag in Myrtle Beach, tagsueber nochmal an den Strand und dann fangen wir an langsam abzubauen. Der vor 2 Wochen neu erstandene Konverter hat leider wieder den Geist aufgegeben und wir haben einen Termin bei Campingworld, um morgen den Defekt beheben zu lassen. Um genau zu sein, morgen soll ein Ersatzteil ankommen, damit wir in Ruhe weiterfahren koennen. Ein ganz beliebter Sender im Fersehen ist der Wetterkanal. Wenns hier anfaengt zu piepsen, sollten man auf die Informationen achten.

es piepst also, Achtung Unwetterwarnung, Blitz, Donner und Regen ziehen heran Surside Beach 6.50Uhr, Myrtle Beach 6.55Uhr, wie praeziese diese Angaben sind merken wir, als wir uns um 6.57Uhr ins Auto schwingen um mit dem Laptop bewaffnet in Clubhaus fahren, das 150 Meter entfernt liegt.

schon auf dem Weg dahin faengt es an zu regnen und um 6.58Uhr koennen wir uns noch gerade wenn auch schon leicht nass ins Clubhaus retten bevor ein Unwetter losbricht mit einer Intensitaet, wie man es sich nicht vorstellen kann. -- falsche Zeitangabe? nein wir sind in Nord Myrtle Beach und deshalb die Verzoegerung...

24. ... den halben Tag haben wir auf dem Parkplatz von Campingworld verbracht und auf das Ersatzteil gewartet. Da wir erst um 11.30Uhr einen Termin hatten, ist auch niemand auf die Idee gekommen nachzufragen, wo das Teil den bleibt. Erst als wir an der Reihe sind, bemueht man sich um den Verbleibt, mit der lappidarischen Auskunft, -- die Firma hat das Ersatzteil gar nicht abgeschickt--. Wir sind echt sauer, koennen aber einen Meister im Service dazu bringen, dass er wenigstens unseren Kuehlschrank wieder zum funktionieren bringt.

jetzt kann es endlich weiter gehen -- die 501 die 378 die 95 Highway to Savannah

durch Savannah Richtung Tybee Island

25.-27....Tybee Island

ein Pier

viel beach

good fish

da lassen wir es uns gut gehen

River End Campground ist der einzige Campground hier auf dieser kleinen Insel, die man auch den Strand von Savannah nennt. Sauber und mit zum Teil schattigen Plaetzen nahe am Strand und sehr zu empfehlen. Wenn man sich mit dem Auto zum Strand begibt muss man allerdings ueberall fuer den Parkplatz bezahlen, hat aber auch den Vorteil bei jedem Beach Acess eine Dusche vorzufinden

in dem kleinen Ort gibt es alles einzukaufen

28. ... wir machen allerdings einen Ausflug in das nahe gelegene Savannah um gebratene gruene Tomaten zu essen
29.-30. ...Tybee Island
  <<< last month / next month >>>

oder haben Sie Lust auf
Urlaub in Sizilien?

bei Ulla und Gino in Terrasini ?